top of page

 

  • examiniere Krankenschwester
  • gepr. Pharmarefrentin (Schwerpunkt: rationale Phytotherapie)
  • Betriebswirtin (Schwerpunkt: Krankenhauswirtschaft/Gesundheitsmanagement)
  • Gesundheitspraktikerin (BfG)
  • Yogalehrerin (BYV)
  • Seminarleiterin für Autogenes Training und Entspannungstherapie
  • Trainerin Mentale Fitness
  • Schamanische Aus- und Fortbildungen (Core Shamanism, Huna, Nordischer Schamanismus, Munay-Ki - von den Anden- und Regenwaldschamanen, ..)
  • MFL® (MFL® Morphisches Feld Lesen)
  • Duftkommunikation® nach Christine Lamontain
  • Verschiedene Seminare über ätherische Öle und deren Anwendungen
  • Verschiedene Seminare über Heil- und Wildpflanzen, Phytotherapieausbildung
  • Waldbaden (Shinrin Yoku)
  • Atemarbeit
  • ...

 

Bärbel Zimmermann

 

Seit ich denken kann, habe ich nach dem Sinn des Lebens gefragt und was es jenseits der sichtbaren Welt gibt. Ich war auf den Wiesen, in den Hecken, am Bach und im Wald zu Hause. Meine Eltern und meine Großmutter haben mir die ersten Pflanzen nähergebracht. Und ich fühlte mich in der Natur wie in einer magischen Welt. Die Liebe zur Natur und den Tieren ist bis heute mein Antrieb, immer mehr in Balance zu kommen mit allem, was ist.   

​

Seit nun schon über 35 Jahren beschäftige ich mich mit Themen der Gesundheitsförderung, der Spiritualität verschiedener Kulturen und einer positiven Lebensführung. Ich habe im Laufe dieser Zeit viele Seminare und Workshops besucht und Ausbildungen gemacht. Doch der größte Lehrmeister war (und ist) das Leben selbst.  Tiefgehende Erfahrungen,  Veränderungen, Schicksalsschläge und Herausforderungen haben mich gelehrt, gefordert - und herausgefordert. 

​

Meinen persönlichen Weg habe ich im Schamanismus gefunden. Ich habe verschiedene schamanische Wege kennengelernt und erkannt, dass sie trotz mancher äußeren Unterschiede im Kern alle Eins sind. Meine schamanischen Wurzeln sind kelto-germanisch. Vieles ist in unserer eignen Kultur durch die Jahrhunderte in Vergessenheit geraten, daher bin ich von Herzen dankbar, dass viele indigenen Schamaninnen und Schamanen anderer Kulturen ihr heiliges und bewahrtes Wissen mit uns teilen. So können wir unsere Wurzel wieder "nähren".  Ich praktiziere und lehre einen der heutigen Zeit angepassten  europäischen Schamanismus.

​

Ich bin ein wissbegieriger Mensch. daher bilde ich mich immer weiter. Aber bei allen Ausbildungen, Kursen und Seminaren - Zertifikate sagen letztendlich wenig. Denn erst in herausfordernden Zeiten zeigt sich, ob das, was man sich in leichteren Zeiten angeeignet hat, auch trägt. Daher ist die folgende Aufzählung eine schöne Auflistung, aber über die Qualität meiner Arbeit und ob ich die richtige "Reisebegleitung" für dich bin, sagt sie nichts. Darüber solltest du dir ein persönliches Bild machen, gerne in einem persönlichen Gespräch.

Und für unsere tierischen Begleiter:

"Sei Du selbst!

Alle anderen sind schon vergeben."

Oscar Wilde

  • Tierphysiotherapeutin 
  • Tierakupunktur 
  • Tierkommunikation
  • Akupunkt-Massage nach Penzel am Hund
bottom of page